Der 1. Juli 2021 bildete den Auftakt einer mehrteiligen Online-Event-Reihe. Auf Einladung von XING sprach ich über meine Erfahrungen: Warum bringt der XING TalentManager volle Schubkraft für mein Active Sourcing?

Die Teilnahme an meinem rund 90-minüten Vortrag war kostenfrei. Sowohl aus der Schweiz als auch aus Österreich sowie aus Deutschland hatten sich Recruiter*innen und Personalberater*innen zugeschaltet und erhielten zum Ende meines Impulsvortrags Antworten auf ihre individuelle Fragen.

Meine Erfolgsgeschichten im Active Sourcing mit dem XING TalentManager

Nach dem Entré von Stefan Ressler, Head of Sales Active Sourcing von XING in Österreich, gab ich einen kurzen Einblick in die vielschichtigen Recruiting-Projekte, für die ich in den vergangenen Jahren erfolgreich den XING TalentManager einsetzte.

Anschließend öffnete ich meine Schatzkiste: Mit Messi Fessehaye, Senior Account Manager von XING in der Schweiz, war abgestimmt, dass ich meine Erfolgsgeheimnisse aus der Active-Sourcing-Praxis teile.

Top-Hacks für den TalentManager aus meinem Alltag als Master Talent Sourcer

Sowohl für diejenigen, die ihre ersten Schritte mit dem XING TalentManager absolvieren, als auch für die gestandenen Active Sourcing Profis hatte ich jeweils 3 Experten-Tipps dabei. Und zusätzlich noch ein paar Bonus-Hacks.

Top3-Hacks-Anfänger
Meine Praxis-Tipps für einen smarten und performanten Einstieg ins Active Sourcing mit XING

Top3-Hacks-Profis Diese Best-Practices gaben geübten Profis Tipps für noch ausgefeiltere Suchen nach begehrten Talenten

Mein Herzensthema: Die Kunst der richtigen Ansprache

Wer mich kennt, weiß: Der wertschätzende Kontakt mit Kandidatinnen und Kanidaten auf Augenhöhe ist für mich eine Herzenssache. Die sich voll auszahlt: Wie schaffe ich es, dass latent und passiv Jobsuchende mir antworten und interessiert sind am Austausch mit mir? Auch dazu hatte ich etliche Praxisbeispiele am Start.

Die-Kunst-der-richtigen-Ansprache Erprobte Strategien, um sich in der Ansprache begehrter Talente von anderen Recruitern abzuheben.

Übrigens kam es bei den Teilnehmenden sehr gut an, dass etliche meiner Praxis-Tipps auch für LinkedIn funktionieren. Speziell meine Hacks für die Kontaktaufnahme mit Talenten. Dafür wende ich einen bunten Mix an wissenschaftlichen Methoden an: Und im Online-Event stellte ich vor, wie einfach die AIDA-Methode −das Werbewirksamkeitsprinzip− fürs Active Sourcing einsetzbar ist.

Top3-Hacks-SourcingCommunication Meine Top  3 Hacks für die Ansprache von Kandidatinnen und Kandidaten

Wow: was für ein Feedback… Meine Leidenschaft fürs Active Sourcing wurde belohnt!

Messi Fessehaye

Messi Fessehaye, XING Schweiz

Sehr gefreut habe ich mich über das rege Feedback von Teilnehmenden, die sich direkt im Nachgang der Online-Session mit mir vernetzt haben.

Ein dickes Lächeln ins Gesicht gezaubert hat mir, wie begeistert auch die XING-Kollegen waren. Messi Fessehaye strahlte: “Daniela hat mit ihrer kompetenten, sympathischen und professionellen Moderation einen sehr großen Teil zum Erfolg unseres Webinars beigetragen. Ihr Know-how und ihre authentische Art, auf Fragen von Teilnehmern einzugehen und zu beantworten, hat mich und vor allem auch die Teilnehmer überzeugt. Daniela ist ein absoluter Profi in ihrem Bereich und definitiv zu empfehlen.” 

Weiter geht’s − Nächste Termine sind schon bekannt ;-)

Alle, die beim Event dabei waren, haben sich bestimmt gefreut, dass sie im Nachgang von XING ein Teilnahme-Zertifikat sowie einen Link zum Recording des Vortrags erhielten.

Trostpflaster für diejenigen, die am 2. Juli nicht dabei sein konnten: Die nächsten Termine stehen schon fest! Am 2. September und 4. November 2021 gibt’s eine neue Chance. Weitere Termine werden folgen. Wer sich kostenfrei anmelden mag, sendet mir am besten eine Mail an moin@talentrakete.de oder kontaktiert mich über XING bzw. LinkedIn.

Sei der Erste, der der diesen Beitrag teilt!