Immer wieder montags beim ersten Morning Coffee âď¸ am Schreibtisch: Wir freuen uns auf den HR-Newsletter von persoblogger.de. Und hoppla â am 14.11.22 hat Stefan Scheller uns direkt gefesselt mit seinem Artikel Ăźber die brandneue âSocial Media Personalmarketing Studie 2021/2022â.
Wir fßhlten uns einerseits bestätigt, aber andererseits waren wir auch geschockt ßber einige Trends im Social Media Recruiting.
Warum?
Kommt gleich.
Die Studie: Social Media Personalmarketing Studie 2021/2022
Erst einmal ein paar allgemeine Infos zur Studie:
Sie wurde von Prof. Dr. Thorsten Petry durchgefĂźhrt, am Lehrstuhl fĂźr UnternehmensfĂźhrung, Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain.
An der 6. Auflage dieser empirischen Studienreihe haben 1.122 Personen teilgenommen: auf Seiten der Recruiter und Kandidaten. Darunter 402 Fach- und Fßhrungskräfte, 400 Unternehmensmitarbeitende und 320 Studierende.
Die gesamte Studie kannst Du Dir hier durchlesen.
Der Schocker
OK, genug der einleitenden Fakten.
Ein echter AugenĂśffner der Studie in Bezug aufs Active Sourcing war:
Die Akzeptanz der Direktansprache ßber Social-Media-Kanäle sinkt bei Kandidaten kontinuierlich seit 2014.
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Uns, die wir Active Sourcing lieben, traf das wie ein kalter Schlag in die Magengrube.
Wir mussten uns erstmal sammeln. Und der Sache auf den Grund gehenâŚ
Die Zahlen
Was geben die Daten konkret her?
Mittlerweile akzeptieren nur noch 52% der Befragten Jobanfragen Ăźber Social-Media-Plattformen.
Zum Vergleich: 2018 waren es noch 66% und 2014 sogar 71%.
Puh, unsere Kehle schnĂźrte sich immer mehr zu.
Wie passt das zusammen, dass wir so erfolgreich Stellen besetzen mit Active Sourcing?!
Aha:
Besonders Ăźber privat orientierte Netzwerke wie Facebook oder Instagram wollen Kandidaten nicht (mehr) fĂźr Jobs kontaktiert werden (das gilt fĂźr 35% derjenigen, die Jobanfragen gut finden).
Hier atmeten wir auf:
Die Direktansprache Ăźber klassische Business-Netzwerke wie LinkedIn und XING ist laut Studie weiterhin hoch akzeptiert.
Warum der Trend im Social Media Recruiting uns trotzdem zu denken gibtâŚ
Wir erleben es, dass zu viele Recruiter im Social Media Recruiting Nachrichten und Kontaktanfragen versenden, die oberflächlich sind und von Kandidaten als Massenmail wahrgenommen werden. Das Resultat ist klar: Die Response auf solche Direktansprache bleibt gering.
Leider finden viele Recruiter es toll, wenn Plattformen wie LinkedIn und XING das Versenden von Messages mit nur einem Klick an viele Personen gleichzeitig ermĂśglichen.
Seit einigen Wochen gibt es diese neue Funktionalität z.B. beim TalentManager, dem Active-Sourcing-Tool von Onlyfy by XING. Wir lassen lieber weiterhin die Finger davon.
Mit dieser Meinung sind wir zum GlĂźck nicht allein.
Stefan Scheller schreibt dazu in seinem Blog:
â[âŚ] Active Sourcing [wurde] in den letzten Jahren als eine Art âAllheilmittelâ angepriesen [âŚ] und [âŚ] Tools und Dienstleister [haben] die Ansprache deutlich erleichtert [âŚ]. Dass es sich hierbei trotzdem um eine hochprofessionelle â vor allem aber hochgradig individuelle â Ansprache handeln muss, ging dabei häufig verloren.[âŚ]â
Warum ist das so?
Im Active Sourcing kommunizieren wir primär mit latent Jobsuchenden.
Sie reagieren auf ein Jobangebot nur dann, wenn es sie richtig vom Hocker reiĂt und sie sich total angesprochen fĂźhlen.
Nur bei einer persĂśnlichen, individuellen und wertschätzenden Direktansprache beiĂen die Wunschkandidaten schnell und zahlreich an.
Good News â denn wir Ăśffnen unsere Schatzkiste fĂźr Dich
Wir erleben es täglich selbst, wie unsere Direktansprache die Herzen von Kandidaten Üffnet. Und dass sie interessiert mit uns sprechen wollen.
Das zu schaffen, ist eigentlich keine Rocket Science.
Wir verraten Dir einige (fast) geheime Kniffe, wie es auch Dir gelingt.
Ist fĂźr Dich natĂźrlich kostenfrei.
Unsere 11 konkreten Tipps kannst Du direkt fĂźr Dein Social Media Recruiting anwenden und Deine Ansprache-Texte fĂźr LinkedIn oder XING optimieren.
Freuâ Dich schon darauf, dass Du ab dann spĂźrbar mehr positive Antworten von Deinen Wunschkandidaten erhältst.
Ăbrigens: In unserem Artikel âActive Sourcing Anschreiben: 5 geniale Tipps fĂźr mehr Responseâ findest Du auch schon wertvolle Tipps.
Schreibâ uns gern, was die Kniffe konkret bei Dir bewirkt haben. Und welcher Hack Dir am besten gefallen hat.
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