Für US-Tech-Giganten gibt’s ab sofort einen Grund weniger für dicke Gehalts-Extras, wenn sie neue Talente rekrutieren: Elon Musk beflügelt mit seinem Home-Office-Aus bei Tesla unfreiwillig das Recruiting von Amazon Web Services und Microsoft. Andere dürften folgen…

Recruiting-Reibach dank Home-Office-Aus bei Tesla ;-)

So avanciert seine Tesla-interne E-Mail vom 31. Mai zum gefundenes Fressen für alle, die Tech-Talente suchen. Denn laut Business Insider zeigte eine anonyme Umfrage vom März 2022 unter mehr als 3.000 Arbeitnehmenden aus den USA: 64% der Angestellten von Amazon, Microsoft und Google würden für eine Home-Office-Tätigkeit auf ein sattes Gehalts-Plus verzichten.

Schönes Eigentor von Elon Musk: Während er seine Tesla-Belegschaft mit dem per E-Mail angekündigten Zwang zur 40h-Präsenzarbeit pro Woche vor den Kopf stößt, angeln sich Top Tech Companies genüsslich die frustrierten Tesla-Leute…

Booster für die viel beschworene „Great Resignation“!

Elon Musk’s Mail wühlte nicht nur die Tesla-Belegschaft auf. Sondern produzierte weltweit Schlagzeilen. Und bereitet den Nährboden fürs Abwandern von Mitarbeitenden, die sich ⎻auch jenseits von Tesla⎻ nicht mehr gängeln lassen wollen mit diesen vorgestrigen Arbeitsmodellen.

Selbst wenn die eingangs zitierte Umfrage aus unserer Sicht garantiert nicht empirisch ist, sollte sie uns in Deutschland ein Weckruf sein! Denn die sogenannte „Great Resignation“, die große Kündigungswelle der Arbeitnehmenden, schwappt über den Atlantik aus Nordamerika auch zu uns herüber.

Der Protest, wenn Arbeitgeber flexible Arbeitsmodelle einkassieren, nachdem die Corona-Pandemie abflacht, ist simpel: Das nächste Jobangebot lacht schon von allein um die Ecke… Der „war for talent“ ist längst vorbei, wird gemunkelt: Talent has won.

Genickbruch oder Garant für Innovationen?

Wie siehst Du das:

➡️ Wird im Kampf um die besten Talente ein Zurück zu alten Arbeits-Routinen der Prä-Corona-Zeit zum Genickbruch?

➡️ Oder braucht es, wie Elon Musk fabuliert, eine Büro-Präsenz, um echte Produktinnovationen schnell auf die Straße zu bringen?

➡️ Und würdest Du fürs Home Office ein saftiges Gehalts-Plus sausen lassen?

Wir sind schon ganz gespannt auf Deine Meinung…

Sei der Erste, der der diesen Beitrag teilt!